#businesshacks für dein Homeoffice

Zum Ende des 1. Quartals steht auch die Arbeitswelt vor neuen Herausforderungen.

 

Kontakteinschränkungen verlagern unsere Projekte und Meetings ins Homeoffice. Nutzen wir gemeinsam diese Zeit, um New Work und Mobilarbeit auf das nächste Level zu bringen:

 

Wir teilen hier in den nächsten Wochen Businesshacks rund um erfolgreiche Onlinemeetings und Homeoffice mit euch!

 

 

 

 

#1

In Onlinemeetings und Onlineworkshops stellt sich oft das Problem dar, dass sich manche Teilnehmer bereits kennen, andere nicht... einige sitzen zusammen und teilen sich einen Zugang, andere sitzen im Homeoffice. Nachdem oft die Frage kommt "Wer redet da gerade?", haben wir die Regel eingeführt, dass jeder, der etwas sagt, zuvor seinen Vornamen sagen muss. Nach kurzer Anlaufschwierigkeit und einigen Lachern, hat das super funktioniert.

 

#2

Kennt ihr das 55/5 Prinzip? Dies besagt, dass Online-Besprechungen maximal 55 Minuten dauern sollten und dann eine 5 Minuten Pause eingeplant wird. Fehlende Pausen können zu mehr Stress für alle Beteiligten führen oder plötzlich verschollene Teilnehmer im Mute-Modus zur Folge haben. Wir kommunizieren die Pause zu Beginn der Besprechung: So können sich alle Teilnehmer darauf einstellen und sich auf den Inhalt fokussieren... das gilt übrigens auch für 60 Minuten Termine - denn der Anschluss-Call kommt bestimmt. Hashtag

 

#3

Kommt euch das bekannt vor: Ihr stellt im Online-Meeting eine Frage - plötzlich gehen alle Mikros auf "unmute" und alle antworten durcheinander?! Tipp: Nutzt die Chat Funktion in euren Konferenzen (Emoticons für Zustimmung 🙂, Ablehnung 🤨, Zeiteinhaltung ⏰...). Behält der Moderator den Chatverlauf immer im Blick, können Abstimmungen, Anmerkungen oder Wortmeldungen einfließen, ohne die aktuelle Diskussion zu unterbrechen. Hashtag

 

#4

Im Homeoffice vermisst ihr die gute Stimmung, die ihr aus eurem Team gewohnt seid? Nutzt eure internen Teamchats oder Messenger und teilt Erfahrungen, Bilder aus euren Homeoffices oder lustige Erlebnisse mit euren Teamkollegen. Das Teilen der Erfahrungen und Erlebnisse und die Reaktion eurer Kollegen gibt euch weniger das Gefühl "allein" zu sein, darüber hinaus schafft es Vertrauen zu euren Teamkollegen und bringt Ihnen vielleicht auch mal einen Lacher.

 

#5

Keine Lust, deinen Kaffee ☕️ im Homeoffice allein zu trinken? Verabredet euch entweder mit dem ganzen Team, oder mit einzelnen Kollegen zu einem virtuellen Kaffee (15min) - natürlich nutzt ihr dabei die Videofunktion. Sprecht kurz über das Alltägliche und nutzt die Zeit um !ernsthaft! zu fragen wie es dem anderen so geht. Das dient dem Austausch im Team und schafft neue Motivation.

 

Wir hoffen, dass dir diese Kniffe helfen werden und du vor allem Spaß an ihnen hast!

 

Text by V&A Team; Bild von mohamed Hassan auf Pixabay.